Zweiter Lockdown – eine wiederholte Herausforderung

Ende Oktober kam die neue Verordnung in Kraft, die es uns untersagt hat, sich zum Präsenzunterricht zu treffen. Neue Situation schafft neue Möglichkeiten heißt es.

Aus dem vorangegangenen Lockdown haben wir bereits die ersten Erfahrungen im Bereich des Online Yoga gemacht und setzten genau da wieder an. Am Wochenende waren alle Klassen eingerichtet, alle Zugangsdaten ausgetauscht, alle vorherrschenden Fragen zum zur technischen Einrichtung geklärt. Und so startetet wir am 02.11.2020 mit unseren Online Klassen. Für mich war es eine besondere Bereicherung, dass alle Teilnehmer gerade aus dem Donnerstags-Kurs „Yoga Sanft“ sich eingerichtet haben. Mit Freude erzähle ich oft, dass die älteste meiner Teilnehmerinnen 84 Jahre alt ist. Als ich sie fragte, wie sie das alles macht? Die Beweglichkeit, die Lebensfreude, die Dynamik? sagte sie nur, sie sei Mutter, Großmutter, stand mit beiden Beinen fest im Arbeitsleben und sie mache seit 30 Jahren Yoga.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für die Unermüdlichkeit meiner Teilnehmer bedanken, dass sie in der außergewöhnlichen Situation die Umstellung ohne Scheu und Widerwehr auf sich genommen haben.

Und auch hieraus schöpften wir das Beste für uns. Denn durch den unbegrenzten zoom Raum haben die Yogafreunde die Möglichkeit bekommen uneingeschränkt an dem gesamten Online-Angebot teilzunehmen. Also quasi wie „Yoga im Schlosspark – nur Online“ sagte eine meiner Teilnehmerinnen.
Erweitert wurde das Online-Angebot um die Aufnahmen. Damit haben die Yoga-Freunde die Chance bekommen zu flexiblen Zeiten an ihrer Yoga-Einheit teilzunehmen, sofern sie live nicht dazu kommen konnten. Hier möchte ich eine Teilnehmerin zitieren: „Na, bei dem Yoga-Angebot weiß ich nicht, ob ich den Normalzustand wieder haben möchte „

Doch nach dem „Normalzustand“ sehnen wir uns am allermeisten.
Wir genießen zwar die persönliche Begrüßung kurz vor den Stunden und das regelmäßige Treffen – wenn auch nur online. Es gab auch neben den Yogastunden Gesprächsräume für Fragen und Antworten rund um die Yogapraxis, Ausrichtung oder die Atemübungen. Also wie Tee-Kränzchen, nur online.
Jedoch wird die Online-Praxis eine echte, erlebbare und erfühlbare Präsenz-Yoga Stunde nie ersetzen. Die Gruppendynamik, den gemeinsamen Yoga-Flow in einer Stunde, die präsente Energie im Raum und das gemeinsame Atmen fehlen uns doch sehr. Sowie auch der persönliche Talk kurz vor oder nach den Stunden.

Es ist und bleibt eine besondere Zeit 2020/2021 aus der jeder sicherlich seine Schlüsse gezogen hat oder ziehen wird.
Mein Fazit heißt: „Nichts ist selbstverständlich! Und nichts ist immer da! Wisse zu schätzen was Du hast und vergesse nicht täglich in Dankbarkeit zu gehen“

Vom ganzen Herzen Danke an Euch – meine Yogafreude – dass ihr mit mir durch diese Zeit gegangen seid.   Namasté

Newsletter-Anmeldung

Newsletter-Anmeldung

Melden Sie sich an für unseren Newsletter, damit Sie gut informiert bleiben!

Danke für Deine Anmeldung zum YOGAPUNKT-Newsletter. Klick bitte auf den Link in der zugesandten Bestätigungs-E-Mail.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner